Gemeinde Kreba-Neudorf
Schriftgröße
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Gemeinde Kreba-Neudorf

Am Sportplatz 8
02906 Kreba-Neudorf

Telefon (035893) 6418 Frau Blümel

Mobiltelefon (0176 ) 30613953 Herr Naumburger

E-Mail E-Mail:
www.gemeinde-kreba-neudorf.de

Kreba-Neudorf ist eine Gemeinde im Landkreis Görlitz, nödrlich vom ehemaligen Landkreis Niesky.  Eingebettet in das Biospährenreservat Heide- und Teichlandschaft und des Schwarzen Schöps befindet sich Kreba-Neudorf.  Ort und Name sind slawisch-wendischen Ursprungs.

Urkundlich wurde Kreba 1409 und Neudorf 1519 erwähnt.  Die Ortsteile Kreba, Lache, Neudorf und Tschernske und auch der Nachbarort Mücka wurden schon früh im Kirchspiel verbunden.

Am 1.Januar 1973 entstand die Gemeinde als sich Kreba (mit Tschernske und Lache) und Neudorf zusammenschlossen.

Vier Monate vorher schlossen sich Klitten, Kreba-Neudorf und Reichwalde zum Verwaltungsverband Heideland zusammen. Mit dessen Auflösung ging Kreba-Neudorf mit Rietschen eine Verwaltungsgemeinschaft ein.

Das Gesamtbild des Ortes wird durch einen ländlichen Charakter geprägt. Kreba-Neudorf liegt in einem Gebiet besonderer Schönheit und reicher Naturausstattung.


Veranstaltungen


15.12.​2018
15:00 Uhr
Jahreshauptversammlung Anglerverein Kreba-Neudorf
Am Sonnabend den 15.12.2018 findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Beginn um ... [mehr]