Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rast- und Spielplatz "Gasthof zur Krone"

Kontakt

Lachestraße
02906 Kreba-Neudorf

Rast- und Spielplatz mit Kunstobjekt

Hintergrund zum Projekt

 

Das Projekt ist Teil des simul⁺ Wettbewerb – Ideen für den ländlichen Raum 2018. Der Preisträger das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. hat die Idee eingereicht, dass in jedem Landkreis in Sachsen ein Kunstprojekt im ländlichen Raum errichtet wird.

Für den Landkreis Görlitz wurde stellvertretend die Gemeinde Kreba-Neudorf ausgewählt. Gemeinsam mit der künstlerischen Holzgestaltung Bergmann GmbH wurde ein Projekt entwickelt, welches Kunst, Dorfgeschichte und Spiel miteinander verbindet und erlebbar macht. Für Einwohner und Besucher wurde dadurch ein Rast- und Spielplatz im Zentrum des Ortsteiles Kreba geschaffen, welcher an den alten Gasthof zur Krone (Eigentümer Familie Biebrach) erinnert. Dieser stand bis zum Mai 1945 an dieser Stelle und war eines der Gebäude, welches in den letzten Tagen des Krieg zerstört und nie wieder aufgebaut wurde. In diesem Gebäude befand sich auch eine Fleischerei, eine Kegelbahn und ein großer Saal für Veranstaltungen. Auf den noch vorhandenen Grundmauern entstand im Mai 2020 ein Rast- und Spielplatz, welcher an den Gasthof erinnern und gleichzeitig ein Begegnungspunkt der Generationen sein soll, wie es das ursprüngliche Gebäude auch war.

Fotoalbum
Wetter
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.
Kontakt

Gemeinde Kreba- Neudorf
Am Sportplatz 8
02906 Kreba-Neudorf
 
Ansprechpartner:
Tel.: ( 035893 ) 502414